Lernen Sie die Benutzeroberfläche der gFM-Business ERP-Software sowie den Aufbau der Module in einem kurzen Überblick kennen.

gFM-Business Hauptmenü

Das Hauptmenü ist die erste sich öffnende Maske nach dem Start der gFM-Business ERP-Software. In den ersten drei Spalten werden alle sichtbaren gFM-Business-Module des angemeldeten Benutzers angezeigt, die per Mausklick geöffnet werden können. Über das Lupen-Symbol können Daten direkt im Hauptmenü gefunden und aufgerufen werden. Der rechte Bereich des Hauptmenüs enthält folgende Register:

  • Vorgänge – aktuell bearbeitete Belege im Modul ‚Faktura‘
  • Statistik – Kurzstatistik mit Diagrammen für Umsatz, Angebote, Ertrag, Artikel, Stunden und Kunden
  • Ereignisse – nächste Termine, fällige Wiedervorlagen und letzte Ereignisse
  • Bearbeitung – zuletzt bearbeitete Artikel, Dokumente und Kunden
  • OP – offene Belege (Rechnungen, Lieferscheine, Aufträge, Angebote)
  • Bestand – Artikel mit unterschrittenem Minimalbestand
  • Info – Informationen zur laufenden gFM-Business-Version

Kundenverwaltung (CRM)

Die Kundenverwaltung (CRM) dient zur Erfassung aller Kontakte und besteht aus folgenden Modulen:

  • Übersicht – Alle Stammdaten im Überblick, Kundenstatistik, Zahlungsdetails, Preisgruppe, Stundensätze, Rabatte und Zuschläge, freie (Selektions-) Felder, Medien und Dateien, Anfahrtsplan über Google Maps oder OpenStreetMap.
  • Adressen – Verwaltung beliebig vieler Adressen pro Kontakt, Übersichtskarte und Routenplanung
  • Kontakte – Beliebig viele Kontaktpersonen pro Kunden, Aktionschronik und Wiedervorlagen
  • Dienstleistungen – Zeiterfassung mit automatischer Abrechnung, Leistungsprotokolle, Ticketsystem
  • Belege – Alle Belege aus dem Modul ‚Faktura‘ als Übersichtslisten
  • Ereignisse – Zum Kunden gespeicherte E-Mails, Korrespondenz, Dokumentarchiv, Projekte, Druckaufträge und Bankbuchungen
  • Statistik – Kundenbezogene Statistik als Jahres-, Monats- und Wochenstatistik

Korrespondenz, E-Mails und Archiv

Im Modul ‚Korrespondenz‘ befinden sich alle Dokumente und Dokumentvorlagen, E-Mails sowie alle gescannten Papierdokumente im Archiv.

  • Dokumente – Alle Dokumente, die in der gFM-Business ERP-Software erzeugt wurden.
  • E-Mails – Alle E-Mails, die in gFM-Business empfangen wurden, filterbar nach E-Mail-Konto und Suchbegriff
  • Vorlagen – Beliebig viele Dokumentvorlagen mit Nutzung von Platzhaltern für dynamische Daten
  • Dokumentarchiv – Liste aller gescannten Papierdokumente im Dokumentarchiv

Faktura: Belege, Kassenbuch, Bank

Das Modul ‚Faktura‘ enthält Module für alle Belegarten vom Angebot bis zur Bestellung, Kassenbuch, Bankbuchungen aus Onlinebanking, und SEPA.

  • Angebote – Enthält alle in der gFM-Business ERP-Software erzeugten Angebote.
  • Aufträge – Enthält alle in der gFM-Business ERP-Software erzeugten Aufträge.
  • Lieferscheine – Enthält alle in der gFM-Business ERP-Software erzeugten Lieferscheine.
  • Rechnungen – Enthält alle in der gFM-Business ERP-Software erzeugten Rechnungen.
  • Gutschriften – Enthält alle in der gFM-Business ERP-Software erzeugten Gutschriften.
  • Mahnungen – Enthält alle in der gFM-Business ERP-Software erzeugten Mahnungen.
  • Bestellungen – Enthält alle in der gFM-Business ERP-Software erzeugten Bestellungen.
  • Kassenbuch – Enthält die Buchungsliste (Kassenbuch), Bankbuchungen (Kontoauszüge), Lastschriften, SEPA-Transfers und SEPA-Mandate.

Artikel, Bestand, Lieferanten und Chargen

Im Modul ‚Artikel‘ können physikalische Produkte und Dienstleistungsartikel verwaltet werden sowie deren Lagerbestand, zugehörige Lieferanten, Artikelattribute (Varianten), Stücklisten und Freifelder.

  • Artikelstamm – Übersicht zum Artikelstamm mit Preiskalkulation und Preisgruppenverwaltung, Übersicht des Lagerbestandes und Registern zu Produkteigenschaften, Freifelder, Onlineshop sowie Einkaufs- und Verkaufsstatistik.
  • Artikelbestand – Bestand an beliebig vielen Lagerorten, Bestandsprotokoll und Chargenbuchungen.
  • Lieferanten – Verwaltung beliebig vieler Lieferanten mit Mengenstaffelungen
  • Artikelattribute – Verwaltung von Produktvarianten
  • Stückliste – Verwaltung von Stücklisten, Kombiartikeln und Zubehörartikeln
  • Ereignisse – Ereignisprotokoll über alle Änderungen des Datensatzes
  • Chargen – Verwaltung von Chargen und Chargenbuchungen

Das Unternehmen im Überblick

Der Menüpunkt ‚Unternehmen‘ enthält ein Projektmanagement, eine Aufgaben- und Inventarverwaltung sowie eine Personal- und Fahrtenbuchverwaltung und eine unternehmensweite Statistik.

  • Projekte – Projektmanagement, jedem Projekt können verschiedenste Daten wie Kunden, Kontaktpersonen, Leistungen oder Belege zugewiesen werden.
  • Aufgaben – Aufgabenmanagement, pro Aufgabe können beliebige andere Daten aus der gFM-Business ERP-Software zugewiesen werden.
  • Inventar – Inventarverwaltung, Artikel können auch aus der Artikelverwaltung in die Inventarverwaltung übernommen werden.
  • Personal – Personalverwaltung, Möglichkeit zur Speicherung von Dateien, Dokumenten, Aktionen und Terminen pro Person, Provisionsverwaltung
  • Fahrtenbücher – Verwaltung von Fahrtenbüchern für beliebig viele Fahrzeuge
  • Statistik – Jahres-, Monats- und Wochenstatistik mit konfigurierbaren Diagrammen.

Einstellungen und Vorgaben

Die gFM-Business ERP-Software erlaubt für die tägliche Arbeit umfangreiche Einstellungen und Vorgaben. Die Benutzeroberfläche und das Hauptmenü können benutzerdefiniert beliebig eingeschränkt werden.

  • Firmenstamm – Firmenstamm und Firmenlogo aller Mandanten, Programm-Voreinstellungen.
  • Vorgaben – Einstellungen und Vorgaben zu Faktura, Zahlung und Versand, Währungen, Artikel, Wertelisten, Freifelder, Textvorgaben, Dialoge und Geräte.
  • Drucklayouts – Einstellungen und (Mail-) Textvorlagen für alle Drucklayouts.
  • Erscheinungsbild – Einstellungen des anzuzeigenden Themes.
  • Onlineshop – Integrierte Schnittstellen zu Shopware-, WooCommerce und Gambio Onlineshops, es können beliebig viele Onlineshops eingerichtet werden.
  • Benutzer – Benutzerverwaltung mit Einstellungen, Berechtigungen, Hauptmenü und Navigation und Voreinstellungen zu Schaltflächen und Dialogen.
  • Ereignisprotokoll – Ansicht des gesamten lösungsweiten Ereignisprotokolls
  • Sprachen – Sprachtexte der gesamten Lösung und aller Drucklayouts in verschiedenen Sprachen. Unterstützung von Google Translate und Deepl Pro zum Hinzufügen neuer Sprachen.